Buchvorstellung: Labormedizin in Frage und Antwort (2017)

Labormedizin 2017

Leider gibt es für die Labormedizin bisher noch keine spezifische Vorbereitung. Daher möchte ich gerne eine neues Buch vorstellen:

Labormedizin In Frage und Antwort (2017)
Taschenbuch: 408 Seiten mit 9 Farbabbildungen
Auflage: 1 (10. Januar 2017)
ISBN 9783743163881

Erhältlich in jeder Buchhandlung und im Internet, z.B. bei

Verlagsbuchshop

Aus dem Vorwort:

„[…] Spätestens nach der Anmeldung zur Facharztprüfung wird es ernst und ein realistischer Lernplan wird notwendig. Bei mir schränkten berufliche wie familiäre Pflichten die verfügbare Vorbereitungszeit ganz erheblich ein. Damit war es nicht möglich, mit Hilfe des allumfassenden Standardwerks Thomas zu lernen. Leider fehlt auch spezielle Prüfungsliteratur, so dass nur Kurzlehrbücher bleiben. Diese richten sich im Regelfall aber eher an Medizinstudenten und lassen dadurch leider die notwendigen Praxisbezüge vermissen. Das führt am Ende dazu, dass eine Vielzahl an Büchern (u. a. Mikrobiologie, Klinische Chemie, Hämatologie, Gerinnung, Immunhämatologie, Liquordiagnostik, Serologie und Infektiologie) benötigt werden. Zusätzlich macht noch Unbehagen, dass relativ unklar bleibt, welche Ansprüche an einen Laboratoriumsmediziner gestellt werden. Muss der Laboratoriumsmediziner die Bakteriologie in der Praxis beherrschen oder ist das Aufgabe des Mikrobiologen? Nach dem Durchlesen einiger Bücher wurde recht schnell klar, dass das nichts bringt! Das Lernen neben Beruf und Familie erfordert eine spezifische und realistische Vorbereitung auf die Facharztprüfung! […]“

Inhaltsverzeichnis:

1 Abkürzungsverzeichnis
2 Vorwort
3 Laboratoriumsmedizin
4 Musterprüfung 2015
5 Prüfungsfragen 2014
6 Präanalytik
7 Gerinnung
8 Klinische Chemie
9 Transfusionsmedizin
10 Serologie / Infektiologie
11 Mikrobiologie
12 Drogen
13 Genetik
14 Molekularbiologie
15 QM, QS, QC
16 Autoimmundiagnostik
17 Endokrinologie
18 Aktuelles
19 Allgemeines
20 Musterprüfungen
21 Literatur
Stichwortverzeichnis

Aus dem Klappentext:

Dieses Buch soll eine effiziente Vorbereitung auf mündliche Prüfungen in der Laboratoriumsmedizin, Klinischen Chemie, Mikrobiologie und Infektiologie bieten und richtet sich an Studenten, MTAs und Ärzte.

Wörtlich wiedergegebene mündliche Prüfungen, Originalprüfungsfragen und -antworten mit Anmerkungen der Prüflinge sowie eine Vielzahl weiterer Fragen, Antworten und Kommentare ermöglichen eine Simulation von realen Prüfungssituationen!

Das Buch ermöglicht aktives Lernen alleine oder in Lerngruppen. Mit mehr als 1.800 Fragen und Antworten kann das Erlernte überprüft oder durch Abfragen vertieft werden
Es bietet mehr Sicherheit in der mündlichen Prüfung durch typische Fragen und Antworten
Praxisnahe Fallbeispiele, Exkurse, Merksprüche und einprägsame Abbildungen ergänzen die Fragen

Über den Autor:

Herr Dr. med. Markus Müller ist seit Dezember 2015 Facharzt für Laboratoriumsmedizin und damit noch sehr nahe am Thema Facharztprüfung. Seit 2009 arbeitet er in einem niedergelassenen Labor in Süddeutschland und ist spezialisiert auf die Infektionsserologie und Reisemedizin.

Er ist auch Gründer und Vorsitzender des Instituts für Reisemedizin.

Aus seinen Aufschrieben aus der Prüfungsvorbereitung und den Eindrücken während der Prüfung ist dieses Buch entstanden.